Morgens um halb 11 in Wandsbek…

By | 16. Januar 2019

Morgens um halb 11 in Wandsbek…

spielen wir seit März 2018 Go in der Bücherhalle. Wir, das sind einige treue Harburger unterschiedlicher Spielstärke und spielfreudige Menschen aus der Umgebung, die das Go-Spiel kennenlernen und ausprobieren.

Umgeben von Büchern und der Ruhe der Bibliothek sind wir in unserem separaten „Glaskasten“ wahrscheinlich die größte Lärmquelle dort – Bücherhalle und Go-Spiel, das passt gut zusammen, finde ich.

Anfangs war ich etwas skeptisch: „Ob die Zeit am Vormittag wohl angenommen wird?“ Es hat sich gezeigt, dass das klappt, und zwar kontinuierlich, das freut mich sehr. Das Konfuzius-Institut Hamburg und die Bücherhalle Wandsbek, die mit uns kooperieren, tragen durch ansprechende Flyer und Plakate maßgeblich dazu bei. Sogar in den Wochenzeitungen der Umgebung erscheinen regelmäßig Artikel mit Foto, die auf unsere Veranstaltung aufmerksam machen. Besser geht’s nicht – Vielen Dank!

Um die zwölf Spielfreudige, überwiegend Erwachsene, kommen nach dem Frühstück in die Bücherhalle, dazu ein Assistent vom Konfuzius-Institut, der Tee kocht und beim Aufbau hilft und ich als Verantwortliche vom Go-Landesverband.

Wir Erfahrene haben inzwischen schon vielen Neuen das Go-Spiel erklärt und ihre ersten Partien begleitet, ihnen Leben und Tod und das Dazwischen nähergebracht. Ich finde es schön, zu erleben, wie sie Schritt für Schritt, mal sehr schnell, mal etwas langsamer, die Vielfältigkeit des Spiels erfassen. Und es ist immer wieder spannend, ob es mir gelingt, den richtigen Weg zu finden, die richtigen Worte, das richtige Tempo – hier bin ich auch Lernende und freue mich über jeden Erfolg.

Meistens ist auch noch Zeit, eine „ordentliche“ Partie zu spielen, wie Jörn es so schön formuliert. Im Unterschied zum Feierabend-Go sind wir morgens um halb 11 eben ausgeruht und frisch.

Birgit Schendel

Anm. d. Red.:  Alle Termine finden sich rechts bei „Veranstaltungen & Turniere“