Bericht vom Schnell-Go-Turnier

By | 28. April 2020

Incognito Anti-Corona Turnier

Yeah, KGS hielt was es versprach. Mit locker mehr als 1,5 m Abstand (verteilt in ganz Hamburg und darüber hinaus) wurde es erstmals virtueller Ort des Hamburger Schnell-Go-Geschehens.

Muntere 20 bunt gewürfelte Teilnehmer (von 17 Kyu bis 3 Dan)  – alle vermutlich mit Mundschutz ausgestattet – versammelten sich Samstag früh im Raum „Hamburger Hafen“ vor ihrem Home-Office-Device. Der ein oder andere vermutlich noch im Nachtgewand – sah ja keiner. Und kennen tat man auch nur die Wenigsten. Die Spielernamen waren wie üblich mehr oder weniger kreativ; und Gesichter gabs auch fast keine im Profilbild. Egal, der Chat-Stimmung nach waren alle sehr gut gelaunt.

Per Email wurde dann an jeden Teilnehmer von Gudrun eine kleine Audiodatei zur Begrüßung rundgeschickt. Super Idee! Kaffee, Tee, Porridge und ähnliche Schmankerln wurden per lustigem Chat angepriesen und los ging’s. Jeweils Weiß musste seinen zugelosten Gegner zum Match einladen. Als alter Hase bei KGS sollte das schon flutschen. Dachte ich mir – denkste. Ich kriegte es nicht auf die Reihe, die Komi und Vorgabesteine gemäß Turnierbestimmungen umzustellen. Da fiel mir auf: Ich habe hier seit nunmehr 18 Jahren (!) tatsächlich noch nie die voreingestellten Werte verändert. Der erlösende Tipp kam im Chat: Zunächst auf seinen grafischen Go-Stein im Einstellungsfenster klicken! Ach so, ich wusste gar nicht dass das geht. Also: Per Klick „Weiß“ festlegen und schwupps, den Rest konnte man dann auch einstellen. Los ging’s. 

Die 5 Spiel-Runden und jeweils 30 Min. Bedenkzeit (mit Sudden Death) liefen wie üblich. Mal gewann der eine, mal der andere und munter wurde der Zeitplan gesprengt. Zum Glück konnte man der großzügigen Mittagspause die Zeit kürzen und das Essen entsprechend runterschlingen. Und gerade hatte ich mich eingespielt, da war das Turnier auch schon wieder zu Ende. Platz 8 von 20. Naja, immerhin in der vorderen Hälfte. Leider war damit dann kein Treppchenplatz drin, obwohl die wunderbare Turnierleitung für knapp die Hälfte der Teilnehmer einen solchen im Vorwege avisiert hatte (sehr clever). Es gab „nur“ 5 Gewinner, und eine Siegerehrung wieder wunderbar per mp3-Audiofile. Glückwunsch! Und nun, nach dem ich mich bei KGS ausgeklinkt hatte und nun der gesamte Chatverlauf wieder leer ist, kann ich hier leider keine weiteren Namens-oder Turnier-Details und auch nicht die geposteten Links zu Analysen von AI-Sensei etc. nennen. Ist nicht so wichtig, denn toll, dass sich niemand angesteckt hat, außer vielleicht mit der Lust, bald unbedingt wieder so ein Turnier spielen zu wollen. 1000 Dank der supernetten Turnierleitung Gudrun!

PS.: Da ist man Urgestein bei KGS und lernt immer noch was dazu. Aber Hut ab, welche Applikation kann von sich behaupten allen Grafik- und Usability- Überarbeitungswellen in den letzten Jahrzehnten so stoisch widerstanden zu haben. Und KGS funktioniert seit 1999 tatsächlich immer noch auf m.E. sämtlichen Plattformen, trotz des immer noch andauernden Beta-Stadiums (v3.5.23 beta2 – ich hab nachgeguckt). Und wer weiss, vielleicht bringt irgendwann irgendjemand das altehrwürdige KGS dann doch einmal rüber ins 21ste Jahrhundert. Ich stehe grafisch natürlich zur Verfügung.

BlueHand, 2 Kyu